Quelle: proDente e.V.

Gepflegte natürliche und gesunde Zähne verleihen Ausstrahlung und führen zu höherer Lebensqualität, sie sind der schönste Schmuck.

Mundgesundheit beginnt mit der Ernährung. Die für Zähne und auch den gesamten Organismus ideale Ernährung ist frei von industriellen Zuckern und Weißmehl-produkten aber reich an faserreicher Kost.

Karies und Parodontitis werden durch Bakterien verursacht, deren Hauptnahrung Zucker ist. Egal ob weißer oder brauner Zucker, Frucht- oder Traubenzucker, unabhängig ob offensichtlich in Marmelade, Limonade, Bionade oder versteckt in Ketchup, Müsliriegel, Chips enthalten: sie verursachen im Mund die Entstehung bakterieller Beläge (Plaque), die sich auf Zähne, Zunge und Zahnfleisch legen. Und wenn diese Plaque nicht schnell und regelmäßig entfernt wird, entstehen Karies, unguter Mundgeruch und Parodontitis.

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die präventive Zahnheilkunde unterstützt Sie dabei, diesen Krankheiten vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist eine individuelle, strukturierte Prophylaxe.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich zuckerarm und faserreich zu ernähren und handeln nach dem Motto: ein sauberer Zahn wird nicht krank. Jedoch erreicht eine noch so gute häusliche Zahnpflege nur etwa 60% der Zahnoberfläche. Zahnzwischenräume und andere Nischen bleiben ungereinigt - bakterielle Plaque entsteht - Karies und Parodontitis sind vorprogrammiert.

Unsere Mundhygienikerinnen reinigen bei den professionellen Zahnreinigungen (PZR) sanft mit speziellen Hilfsmitteln perfekt Ihre Zähne. In Verbindung mit dem Mundgesundheitstraining (MHT) können Sie die Effizienz Ihrer häuslichen Mundpflege steigern

Ganzheitliche Zahnheilkunde

Auf diese Weise konsequent durchgeführt, je nach Notwendigkeit 2-4 mal/Jahr, unterstützen wir Sie, mundgesund zu bleiben und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Zahnbehand-lungen zu minimieren.

Sie haben die Wahl zwischen lebenslanger Zahnbehandlung oder lebenslanger Prophylaxe durch gesunde Ernährung, intensive häusliche Mundpflege und regelmäßige professionelle Zahnreinigung-en.

Gesunde Zähne ein Leben lang sind möglich!